VERBAND BREMISCHER BÜRGERVEREINE e.V.

Aktionen

Eine Bank für den Achterdiekpark

Wenn Sie die Natur lieben und besondere Freude an ursprünglich Gewachsenem haben, dann finden Sie auch die neu aufgestellte Bank am Achterdieksee. Ausgesucht wurde der idyllische Platz vom Achterdiekpark e.V. (Privatiniative). Eine Dokumentation über die Einweihung der Bank am 15. November 2013 aus dem Oberneuland Magazin 103 Januar / Februar 2014 finden Sie hier.

Klaus Lehmann-Ehlert  +

* 13. September 1919                 + 18. Oktober 2013

Ehrenvorsitzender des Verbands Bremischer Bürgervereine e.V.

Ehrenpräsident des Verbands Deutscher Bürgervereine e.V.

Wir danken ihm für seine Verbandsarbeit und werden ihn sehr vermissen.
 Trauerfeier: 1. November 2013, 14:00 in der Ev.-Ref. Kirche Blumenthal

Unser Besuch im Haus der Bürgerschaft.

Wir besuchten mit einer Delegation unseres Vereins, wie alljährlich den Parlamentspräsidenten am 31. Januar 2013. Bürgerschaftspräsident Christian Weber konnte die Delegation krankheitsbedingt aber nicht selbst empfangen und wurde deshalb von Vizepräsidentin Silvia Schön vertreten. Einen Pressebericht im Stadtteil-Kurier vom 7. Februar finden Sie hier.

Ist die Demokratie noch zu retten?

Tischrede beim Benefizessen der Freunde und Förderer der Villa Ichon vom 7. Dezember 2012 von Dr. Hans-Christoph Hoppensack. Lesen Sie mehr.

Konzepte für mehr Bürgerbeteiligung in Bremen

Vorlage für die Sitzung des Senats und Mitteilung des Senats auf "Konzepte für mehr Bürgerbeteiligung". Lesen Sie mehr.

Antrag in die Bremische Bürgerschaft vom 11. Juni 2012

Aktiv über Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten informieren.

Zu einer lebendigen Demokratie gehört das Engagement und die Beteiligung der Bürger......weiter

Bürgerbeteiligung in Bremen

Bericht im Weser-Kurier vom 7. Februar 2012. "Bürgerbeteiligung stößt an Grenzen" Ex-Sozialstaatsrat Hoppensack: Verwaltung hält sich zurück. Bremer Bürgerstiftung plädiert für mehr Runde Tische.
Die Antwort des Senats aufgrund einer Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 24. November 2011 finden Sie hier.

Bürgervereine im 21. Jahrhundert

Vortrag am 18. März 2011 von Dr. Helmut Heymann - Präsident des Verbands Deutscher Bürgervereine (VDB) Lesen Sie mehr.

Pressebericht Stadtteil-Kurier vom 1. Juli 2010

Neuer Rastplatz am Jan-Reiners-Weg.

Datei im PDF-Formatr finden Sie hier.

Einweihung einer Sitzbank

Am Sonnabend, den 12. Juni 2010 haben wir am Jan-Reiners-Denkmal eine von uns gespendete Eichenholzbank für die Bürger von Borgfeld in Anwesenheit von Herrn Gernot Neumann-Mahlkau (Ortsamtsleiter) und Herrn Hermann Kothe (Vorsitzender des Bürgerverein Borgfeld) eingeweiht.

Einige Bilder finden Sie hier.

Ehrenamtliches Engagement in Bremen

Antwort des Senats vom 11. Mai 2010 auf eine kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 11. März 2010.

Die Drucksache 17/592 S der Stadtbürgerschaft ist in einer separaten Datei im PDF-Format gespeichert und einsehbar.

Die Möglichkeit des kostenlosen Download bei Adobe finden Sie hier.

Radwanderführer rund um Bremen neu aufgelegt

Harald Witt aus Syke hat seinen Klassiker "Radwandern rund um Bremen - Die schönsten Touren zwischen Hunte, Weser und Wümme" komplett überarbeitet.

Die "Pressemitteilung vom 3.5.2010" ist in einer separaten Datei im PDF-Format gespeichert und einsehbar.

Ortsgesetz über Beiräte und Ortsämter

Das Ortsgesetz über Beiräte und Ortsämter vom 2. Februar 2010 bringt viel Neues, vor allen Dingen auch etwas über Bürgerbeteiligung, Bürgermitbestimmung und Stadtteilbudget.

Das "Ortsgesetz über Beiräte und Ortsämter" ist in einer separaten Datei im PDF-Format gespeichert und einsehbar und weiter auch die Begründung zum Ortsgesetz.

Eintragung ins Handelregister für Vereine

Zur Eintragung in das Vereinsregister ist jede Neuwahl des Vorstandes und jede Satzungsänderung beim Registergericht anzumelden.

Wie die Anmeldung gemacht wird, was anzumelden ist und wie ein Protokoll aussehen soll, darüber gibt ein Merkblatt für eingetragene Vereine Auskunft.

Das "Merkblatt für eingetragene Vereine" ist in einer separaten Datei im PDF-Format gespeichert.